Herzlich willkommen in der DAV Sektion Neuland
Über uns
Mit mehr als 2400 Mitgliedern bieten wir alles rund um den Bergsport. Von leichten Wanderungen über anspruchsvolle Bergtouren, Hoch- und Skitouren, Mountainbiken und Klettern. Vom Kraxenkind bis zu den Senioren ist für jeden etwas dabei. Und unsere sektionseigene Neulandhütte am Längenberg bei Arzbach bietet Dir alles für einen gemütlichen Hüttenaufenthalt. Getreu unserem Leitspruch, der uns vor 100 Jahren unseren Namen verlieh „Neuer Geist uns in die Berge weist“, gilt unsere Leidenschaft den Erlebnissen in der Natur und in den Bergen. Einen ersten Eindruck von unserer Sektion erhältst Du in unserem Imagefilm.
Komm vorbei und mach mit! Unsere Touren sind für alle Sektionsmitglieder gebührenfrei (Termine siehe unten).
Besetzung Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle ist in den Sommerferien vom 03. bis 07.08.2026 und am 20.08.2026 geschlossen.
Ihr erreicht uns in dringenden Fällen via Mail info@dav-neuland.de oder unter 08856/9378094.
Coole Tipps für heiße Tage
Hallo, wir übernehmen hier ein paar gesammelte Ideen zum Thema Hitze aus der Presseinfo des DAV von letzter Woche Hitze in den Bergen – sicher unterwegs auf Sommertouren (inklusive praktischer Linksammlung), die ihr für die Kommunikation an eure Mitglieder verwenden könnt. Sehr gerne auch angereichert mit coolen Tourentipps aus eurer Region für heiße Tage (natürlich unter Rücksicht auf die lokale Temperatur! Und unter Hinweis auf genügend Trinkwasser im Gepäck und Sonnenschutz!).
Es gibt den Inhalt auch in DAV360 Redaktion: Im Ordner „generelle Artikel“ findet ihr einen generellen Artikel zum Thema „Hitze in den Bergen“ aus dem vergangenen Jahr. Da dieser fast die identischen Inhalte und Links beinhaltet, haben wir ihn nicht nochmal neu angelegt. Denn über die „Datum ändern“-Funktion sind diese Inhalte immer wieder veränderbar und ja auch durch euch anpassbar – z.B. mit euren individuellen Tourentipps.
Wir werden gegen Ende der Woche noch eine Warnung zum Wochenende vor Hitze und Gewitter rausgeben und hier mit euch teilen.
In diesem Sinne keep cool und schöne Woche euch! ![]()
![]()
![]()
Bitte beachtet unsere Stellenausschreibungen!
Wir suchen zu verschiedenen Themen Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis.
Hinweis zum neuen Alpenbus
Seit dem 14. Dezember fährt der Alpenbus. Damit ist Penzberg endlich im Stundentakt an Murnau in Bad Tölz angebunden. Einen Tourenvorschlag findet ihr hier in unserem Blog
Neuigkeiten aus der Sektion
Die älteren Neuländer aktuell findet ihr auf der dieser Seite.
Der Neuländer (aktuell und ältere Versionen befinden sich ebenfalls auf dieser Seite).
Informationen zur Geschäftsstelle siehe Seite Sektion
Touren & Veranstaltungen 2026
Alle Touren- und Veranstaltungstermine werdem im Kalender aktuell gehalten.
Eine aktualisierte PDF-Datei mit Terminen ist nicht verfügbar.
Einladungen und Informationen zu Touren sowie Terminänderungen erhaltet ihr per Mail, wenn ihr euch in die entsprechenden Verteilerlisten eintragt.
Hinweise zur Verteilung des Neuländers
Der Neuländer 2024 wurde letztmalig in großer Anzahl als Printversion verteilt. Ab 2025 ist das Standardausgabeformat eine PDF-Datei. Diese wird per E-Mail verteilt und auch auf die Homepage gestellt.
Gedruckte Papierversionen werden nur auf Wunsch im Folgejahr zugestellt, hierfür bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an info@dav-neuland.de (Stichwort: Bitte um Zustellung Printversion Neuländer).
In der Geschäftsstelle sind Neuländer verfügbar zur Abholung.
Dieses Vorgehen hat viele Vorteile für uns:
- Höherer Umweltschutz durch weniger Papier- und Energieverbrauch, da eine geringere Anzahl von Neuländern gedruckt wird.
- Kein postalischer Versand/ keine Verteilung des Neuländers an alle Sektionsmitglieder.
- Die Termine sind seit 2023 immer auf aktuellem Stand auf unserer Homepage einsehbar.
Neu: Info zum Mountainbiken vom DAV: siehe Blog Mountainbiken.
Bitte beachtet unsere neue Seite Naturschutz mit interessanten Informationen zum Thema Natur und nachhaltigen Umgang damit.
Dazu gibt es auch eine neue Mailingliste. Interessierte bitte wir, sich einzutragen, um Nachrichten zum Thema zu erhalten: Mailinglisten

STOURENGSCHICHTERL unsrer GENUSSWANDERTAGE im BREGENZERWALD vom 15.-19. Juni 2026
Tag WIDDERSTEINHÜTTE 2015 m (Rundwanderung mit ca. 500 Hm) Zu viert (Gabi, Marianne, Lena, Beate mit DISTEL) starteten wir am HOCHTANNBERGPASS auf 1676 m – auf der Südseite des majestätischen Großen Widdersteins. Wir trotzten dem starken Wind zwischen Wildblumen und Almkräutern hinauf zur WIDDERSTEINHÜTTE auf 2015 m Höhe. Auf ca. 2000 m Höhe führte uns ein Höhenwanderweg im stetigen bergauf/bergab ostwärts auf das mächtige GEISSHORN 2366 m zu; Immer im Blick die Allgäuer Berge des Kleinwalsertals führte uns die Wanderung

Sektionsfest 2026
Am 20.06.2026 fand das diesjährige Sektionsfest auf Gut Hub statt. An diesem hochsommerlich heißen Samstag hatten alle Mitglieder die Möglichkeit sich ab um vier über die Angebote des Vereins zu informieren, beim diesjährigen Flohmarkt mitzuwirken, und die Schneewölfe und Bergkatzen luden zu einem gemeinsamen Ausflug auf den Barfußpfad mit Matscheinlage ein. Ab dem späten Nachmittag trudelten, trotz der Hitze, immer mehr Neuländer im Schatten der Tenne ein, es wurde so ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet zusammengestellt. Schorsch und Hubert grillten

Zeltlager am Eitzi 2026
Am Wochenende des 13.06. fand das alljährliche Zeltlager der Kinder- und Jugendgruppen der Sektion am Eitzi statt. Nach dem Aufbauen der Zelte und der Willkommensrunde stärkten wir uns erst einmal am einem vielfältigen Kuchenbuffet – Danke an der Stelle an alle Bäcker*innen. Den Nachmittag über konnten dann verschiedene Stationen erprobt werden: Am Zeltplatz wurden wieder Spitzwegerich-Salben gegen Mückenstiche gerührt und auch ein neues Gemeinschaftswerk wurde gemalt, das in der Geschäftsstelle bewundert werden kann. Die vielen Enten auf den Bildchen werden

Neuländer beim Stadtradeln 2026
Das Stadtradeln 2026 war mal wieder ein voller Erfolg für unser Team „DAV Sektion Neuland“! Fleißig strampelten 74 Radelnde (die Dunkelziffer könnte sogar noch höher sein😉) drei Wochen lang in die Pedale. Trotz des eher wechselhaften Wetters erreichten wir eine gefahrene Strecke von 15.399 km. Das entspricht einer Strecke vom Nordkap in Norwegen bis nach Kapstadt in Südafrika! Eine echt krasse Leistung, wenn man sich das so vorstellt. Zudem ist es supercool, dass wir so ein breites Teilnehmerfeld hatten, von